Der Flughafen

Einige Tipps vor und nach dem Checkin

Informationen am Flughafen
Arrival - am Flughafen

Gerade, wenn man das erste Mal fliegt oder kleine Kinder mit dabei hat, bevor es in den entspannten Urlaub geht, muss man erst einmal die "Hürden" am Flughafen meistern. Aber eigentlich ist es ganz einfach, den Urlaub schon von der ersten Sekunde genießen zu können - wenn man sich richtig vorbereitet. Wann sollte man da sein und worauf sollte man achten? Mit diesen Tipps beginnt der Urlaub schon am Flughafen!

Zurechtfinden am Flughafen

Auch wenn manche Flughäfen so groß sind, dass sie über eigene Shuttle-Busse oder Transportbänder verfügen, aufgebaut sind sie zumeist recht identisch. Und führt man sich den Aufbau einmal vor Augen, findet man sich rein theoretisch auf jedem Flughafen der Welt zurecht - ganz gleich, ob in München oder Bangkok! Flughäfen sind im Regelfall unterteilt in Terminals, Gates und Counter. Das Terminal ist der Bereich des Flughafengebäudes, in dem man sich befindet, die Gates sind die Flugsteige, von denen man den Flieger besteigt und die Counter sind die Schalter, an denen man seinen Check-In durchführt. Die meisten Flughäfen verfügen über maximal 3 Terminals.

Überall im Flughafen sind Monitore aufgestellt, die die Flüge inklusive Counter und Gate anzeigen. Auch auf dem Ticket sind diese Daten normalerweise aufgedruckt. Um sich also von Anfang an richtig zu orientieren, sollte man zu Beginn der Reise diese Daten (zumindest vom Terminal) bereithalten. So spart man sich unnötige Rennerei, wenn man von Terminal zu Terminal wechseln muss.

Check-In: Wann sollte man da sein?

Zu früh am Flughafen
Ganz früh dasein macht auch keinen Spaß

Die große Frage, die sich vielen Urlaubern vor Reiseantritt stellt lautet: Wann soll ich am Flughafen sein? Als genereller Ratschlag gilt hier: 1,5 - 2 Stunden vor dem Flug ist Ankunftszeit am Airport.


Allerdings gibt es dabei einige kleine Unterschiede. Bei Inlandsflügen ist es zum Beispiel auch noch in Ordnung, eine Stunde vor Abflug vor Ort zu sein.

Auch wenn man am Tag zuvor schon einen Online-Check-In durchgeführt hat, reichen anderthalb Stunden vollkommen aus, weil dadurch die langen Warteschlangen vor den Countern entfallen.


Verreist man zu Urlaubsanfang eines Bundeslandes, sollte man wesentlich mehr Zeit einplanen, da dann der Ansturm besonders groß ist. Hier sind drei, wenn nicht sogar dreieinhalb Stunden oft angemessener, um dem großen Andrang Rechnung zu tragen.


Nach dem Check-In

Nachdem man beim Check-In war und endlich die lästigen Koffer los ist, kann man sich entweder noch vor dem Sicherheitsbereich in den Shops umsehen (hier finden sich die Buchläden, Apotheken u. ä.), oder aber direkt durch die Passkontrolle und zum Gate gehen. Nach der Passkontrolle finden sich zahlreiche Duty-Free-Shops, in denen man sich günstig mit Parfum, Zigaretten, Alkohol und Co. eindecken kann, bis das eigene Gate geöffnet wird und man in den Flieger steigt.

Allgemeine Tipps am Flughafen

  • Das Essen und das Trinken an Flughäfen ist nicht billig! Falls man allerdings eigene Getränke mitbringen will, sollte man sich darüber klar sein, dass sie an der Sicherheitskontrolle abgegeben werden müssen. Eine Ausnahme bildet hier Babynahrung.
  • Flüssigkeiten im Handgepäck (z. B. Parfum, Lotion, etc.) dürfen nicht über 100 ml beinhalten und müssen zudem in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel befördert werden - jedoch nur max. 10 Stück. Diese Sicherheitsvorkehrung ist unabhängig der jeweiligen Fluggesellschaften.
  • Ebenfalls dürfen keine gefährlichen Gegenstände im Handgepäck verstaut werden - ganz gleich ob Taschenmesser oder harmlose Nagelfeile! Solche Stücke gehören, wenn sie denn mit sollen, am besten in den Koffer.
  • Für Familien mit Kleinkindern gibt es selbstverständlich Wickelräume. Manche Flughäfen bieten mittlerweile auch geschützte Plätze abseits neugieriger Blicke für stillende Mütter an.

Bei sämtlichen Fragen und Beschwerden (aber auch Lob), gibt es über den Flughafen verteilt zahlreiche Informations-Counter, an die man sich wenden kann. Und nicht immer läuft am Flughafen alles reibungslos, schließlich arbeiten auch dort nur Menschen. Wenn man auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub ist, sollte man sich deshalb auch nicht allzu sehr über Kleinigkeiten aufregen und sie einfach weglächeln. Dann kann der Urlaub ganz entspannt beginnen.